Ammergauer Alpen

Schwarzenkopf 1684m

 

Fotos:


Schwarzenkopf


Schwarzenkopf


Marterl am Aufstiegsweg


Jagdhütte Aschen


Krottensteinhütte mit Schwarzenköpfl


Almkreuz der Krottensteinalm


Schwarzenkopf


Schwarzenkopf


Marterl nahe der Wasserscheidhütte


Wasserscheidhütte


Wasserscheidhütte mit Schwarzenkopf


Ochsenkopf


Schwarzenkopf von der Wiese östlich unterhalb (nicht am Weg)


ca. 150 Hm unterhalb vom Gipfel wird diese Wand durchstiegen


Schwarzenkopf


Schwarzenkopf


Schwarzenkopf mit Forggensee


Aussicht nach Westen über den Buchenberg zum Forggensee


Buchenberg


Buchenberg


Kirche in Buching


Halblech


Aussicht nach Norden über die Krottensteinalm zum Westlichen Hohen Trauchberg mit Görgeleck und Wolfskopf


Jagdhütte Aschen


Krottensteinhütte


Aussicht nach Nord-Ost über die Wasserscheidhütte zum östlichen Hohen Trauchberg mit Hohe Bleick und Hochwildfeuerberg


Hohe Bleick


Wasserscheidhütte


Aussicht nach Osten über Jaufen Richtung Rosengarten


Jaufen


Jaufen, dahinter Brunnenkopf, Kleine und Grosse Klammspitze


Kleine und Grosse Klammspitze


Grosse Klammspitze


Klammspitzegrat und Feigenkopf


Grubenkopf und Firstberg


Hochplatte


Firstberg


Geiselstein


Branderschrofen


Aggenstein im Tannheimer Tal, links die Bad Kissinger Hütte

 

Tour-Details:

Gebirge:

Ammergauer Alpen
Talort: Halblech, 821m
Ausgangspunkt/
Parkmöglichkeit:

Halblech, Parkplatz Bruckschmied, ca. 825m, kostenlos.
Navi-Eingabe: D - Halblech - Am Mühlbach 45

bewirtschaftete
Hütten:
keine
Dauer: 1-Tages-Tour
Höchster Punkt : Schwarzenkopf, 1684m
Tourenverlauf: Parkplatz Bruckschmid - Krottensteinhütte / Jagdhütte Aschen - Wasserscheidhütte - Ochsenkopf - Nickelsgrat - Schwarzenkopf - und zurück.
Distanz: ca. 22,7 km
Höhenmeter: ca. 880 Hm Auf + Ab
Gehzeit: ca. 5,25 Std. (bei Verwendung Mountainbike bis Ochsenkopf)
Anforderungen/
Schwierigkeit:
Anspruchsvolle Bergtour. Der Schwarzenkopf ist nicht ausgeschildert, auf der beschriebenen Route teilweise weglos, danach nur teilweise markiert, teilweise nur Pfadspuren. Orientierungsvermögen, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, steiles Gelände und Aufstieg über Steilgras. Die Verwendung von GPS insbesondere im weglosen Abschnitt ist empfehlenswert.
Sehenswertes: Tolle Rundsicht vom Gipfel auf die umliegenden Berge und Täler, im Norden Trauchberg mit Hohe Bleick, im Nordosten die drei Hörnle, im Westen der Allgäuer Alpenrand und Forggensee, Tiefblick zur Wasserscheid und insbesondere im Süden die ungewöhnlich nahe Bergkette mit Firstberg, Grubenkopf, Hirschwang, Feigenkopf, Klammspitzgrat, Klammspitz und Brunnenkopf.
Hinweise/Tipps: Zum Schwarzenkopf: Vom Parkplatz Bruckschmied den Wegweisern zur Wasserscheid folgen. An der Wasserscheidhütte vorbei leicht abwärts, knapp 200m nach dem Ochsenkopf rechts den Forstweg hoch. Weiter oben verzweigt sich der Forstweg, dort den rechten aufwärts führenden Weg nehmen. Auf ca. 1330m erreicht der Forstweg seinen Scheitelpunkt und geht leicht absteigend links vom Bergrücken weiter. Dort führt laut Bayernatlas der Steig weiter über den Bergrücken zum Nickelsgrat, ein Steig war jedoch nicht zu finden, es sind zwar vereinzelt rot markierte Stangen zu sehen, dass diese der Orientierung dienen kann ich nicht bestätigen, deshalb geht es dort ca. 300m weglos und problemlos durch den Wald, bis man auf eine Lichtung trifft. An der Lichtung kommen überraschend von Norden her Steigspuren herauf, vermutlich von der von der Krottensteinhütte heraufführenden Forststrasse nördlich vom Nickelskopf. Ab der Lichtung sind bis zum Gipfel Steigspuren und gelbe Markierungen zu finden, beides allerdings mal mehr, mal weniger. Von der Lichtung auf meist deutlichen Pfadspuren über den Nickelsgrat zum Fuss des Schwarzenkopfs, dort die Grasschneise hinauf, zuerst auf gut sichtbaren Pfadspuren, dann weglos, weiter oben ist an einem Stein eine gelbe Markierung zu sehen. Die erste Gruppe von kleinen jungen Tannen wird durchstiegen, die dichtere Gruppe oberhalb wird rechts umgangen. Oberhalb der zweiten Gruppe befindet sich eine steilere Gras-/Felswand, diese wird durchstiegen, ab dort ist mit einem wachen Auge der Steig zum Gipfel anhand der Spuren und gelben Markierungen eindeutig zu finden.
Aufgrund der Länge der Tour ist die Mitnahme eines Mountainbikes sinnvoll, durchgehend befahrbare Strasse bis zur Abzweigung nach dem Ochsenkopf.
Wanderkarte:

Kompass-Wanderkarte Nr. 4 - "Füssen - Äusserfern"

Begehungsjahr:

2018

 

GPS-Daten:

GPX-Track: schwarzenkopf.gpx
Parkplatz-Koordinaten:

47.625472, 10.821639
47°37'31.7"N 10°49'17.9"E

 

Falls Sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sind und die Navigationsleisten
nicht sehen, gelangen Sie hier zu:
Tourenübersicht --- Impressum --- Datenschutz