Ammergauer Alpen

Talort: Unterammergau, 836m
Ausgangspunkt/
Parkmöglichkeit:

Unterammergau, Parkplatz Pürschlingstrasse, ca. 880m, gebührenpflichtig.
Navi-Eingabe: D - Unterammergau - Liftweg 2

bewirtschaftete
Hütten:
Kolbensattelhütte, 1276m
Dauer: 1-Tages-Tour
Höchster Punkt : Rosengarten, 1425m
Tourenverlauf: Parkplatz Pürschlingstrasse - Schartenköpfl - Rosengarten - Bremeneck - Kuhalm - Kolbensattelhütte - Steckenberg - Steckenbergkreuz - Schleifmühlenklamm - Schleifmühle - Parkplatz Pürschlingstrasse.
Distanz: ca. 11,2 km
Höhenmeter: ca. 930 Hm Auf + Ab
Gehzeit: ca. 5,5 Std.
Anforderungen/
Schwierigkeit:
Nur ganz vereinzelte Abschnitte dieser Tour sind ausgeschildert, zwischen Rosengarten und Kuhalm weglos. Bergsteige, gutes Orientierungsvermögen sowie ganz vereinzelt Trittsicherheit erforderlich, die Verwendung von GPS insbesondere im weglosen Abschnitt ist empfehlenswert.
Sehenswertes: Vom Rosengarten und Bremeneck schöne Aussicht auf die rundum liegenden Berge mit drei Hörnle, Aufacker, Laber, Sonnenberggrat, Teufelstättkopf, Laubeneck und Hennenkopf bis Klammspitz, nach Westen zu Schwarzenkopf und Buchenberg, nach Nordwest zum Hohen Trauchberg. Vom Steckenbergkreuz Tiefblick auf Unterammergau und ins Ammertal. Schartenköpfl und Steckenberg sind bewaldet, von dort keine Aussicht.
Hinweise/Tipps: Wegverlauf: Vom Parkplatz die Pürschlingstrasse hoch auf ca. 990m, kurz nach dem Abzweig zur Schleifmühlenklamm steht der Heilige Christophorus, direkt dahinter rechts über die Brücke und geradeaus den schmalen Steig aufwärts. Nach einer Linkskurve den kurz etwas abwärts führenden Steig um den Bach zu überschreiten. Ein Stück weiter links aufwärts abzweigen (Weg geht auch geradeaus weiter). Der Aufstiegsweg ist anhaltend steil, unterhalb vom Grat vor dem Schartenköpfl gibt es mehrere Parallelspuren, dort den geschicktesten Weg (ggf. auch weglos) aufsteigen, am Grat trifft man auf den Steig zum Gipfel. Vom Schartenköpfl bis ans Rosengartenplateu durchgehender Steig. Der Weg vom Rosengarten zum Bremeneck ist schon anhand des Geländeverlaufs eindeutig, es existiert aber auch fast durchgehend eine kaum sichtbare Pfadspur, im Abstieg vom Rosengarten markiert durch in einen Baumstumpf gesteckten Ast. Vom Bremeneck Abstieg nach Süden in die Scharte Richtung Pürschling, weiter Richtung Süden den Wald aufwärts, auf halber Höhe beginnt eine Almstrasse, weiter zur Kuhalm, auf der Almstrasse hinab zum Pürschlingweg, auf diesem leicht ansteigend aufwärts bis der Maximiliansweg hineinzweigt, dort nach rechts (Osten) abzweigen zur Kolbensattelhütte. An der Kolbensattelhütte links vorbei, am Gelände rechts vom Hochseilgarten (wenn geöffnet an der Kasse evtl. kurz bescheid geben) steil hinauf, an der Bergwachthütte vorbei auf schmalem aber immer sichtbaren Steig bis zum Steckenberg, von dort auf dem Forstweg hinab, bis in einer Linkskurve rechts der leicht zu übersehende Steig zum Steckenbergkreuz abzweigt. Grob gesagt verläuft der Steig von der Kolbensattelhütte bis zum Steckenbergkreuz immer auf der linken Seite und ganz in der Nähe vom Stacheldrahtzaun. Vom Kreuz abwärts, wenn rechts unten eine Forstrasse zu sehen ist, weiter geradeaus am Kamm (nicht nach links abzweigen), dann die Forststrasse überqueren, dort zweigt gegenüber der Steig zur Pürschlingstrasse ab, an der Pürschlingstrasse wenige Meter aufwärts zum Einstieg in die Schleifmühlenklamm und in dieser hinab an der Schleifmühle vorbei zurück zum Parkplatz.
Wanderkarte: Kompass-Wanderkarte Nr. 5 - "Wettersteingebirge"
Link:

Parkplatz-Koordinaten:

47.610000, 11.019694
47°36'36.0"N 11°01'10.9"E

Falls Sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sind und die Navigationsleisten
nicht sehen, gelangen Sie hier zu: