Allgäuer Alpen

Neugreuthalpe

Marterl an der Neugreuthalpe

Neugschwendalpe

Imbergalpe mit Imberg (Gipfel rechts oben)

Imbergalpe-Almkreuz

Staufner Berg

Aussicht nach Nord-Osten Richtung Salmaser Höhe

Salmaser Höhe bis Thaler Höhe

Hündlekopf (links oben) und Bärenschwandalpe (rechts unten)

Neugreuthalpe

Alpe Hohenegg (südlich)

Aussicht nach Osten zu Imberg/Imbergkamm

Imberghaus

Aussicht nach Süden über Hochbühlalpe zur Westlichen Nagelfluhkette von Seelekopf bis Falkenköpfe

Hochbühlape

Talort: Oberstaufen, 792m
Ausgangspunkt/
Parkmöglichkeit:

Oberstaufen-Hinterstaufen, Parkplatz an der Talstation der Hündlebahn, 760m, kostenlos.
Navi-Eingabe: D - Oberstaufen - Hinterstaufen 10

Einkehrmöglichkeiten in Au, Steibis und Weißach
Dauer: 1-Tages-Tour
Höchster Punkt : Fluh, 1391m
Tourenverlauf: Parkplatz Hündlebahn - Hündlebahn-Talstation - Hündlebahn-Bergstation - Hündlealpe - Hündlekopf - Bärenschwandalpe - Buchenegger Wasserfall (Oberer und Unterer Wasserfall) - Neugreuthalpe - Neugschwendalpe - Brunold - Au - Imbergbahn-Talstation - Imbergalpe - Imberghütte - Imberghaus - Imbergbahn-Bergstation - Imberg - Imbergkamm - Imberg - Imbergbahn-Bergstation - Imberghaus - Fluh - Imberghaus - Waltnersalpe - Steibis - Höfen - Weißach - Bad Rain - Hinterstaufen - Parkplatz Hündlebahn.
Höhenmeter: ca. 1240 Hm Auf + Ab
Gehzeit: ca. 8,25 Std.
Anforderungen/
Schwierigkeit:
Bergsteige. Sehr lange Tour, Kondition und Ausdauer erforderlich.
Sehenswertes: Rundsicht vom Hündlekopf bis zu Altmann und Säntis in der Schweiz, Buchenegger Wasserfälle, vom Imberg Aussicht nach Norden Richtung Oberstaufen, vom Imbergkamm und von der Fluh Aussicht nach Süden zur Nagelfluhkette.
Hinweise/Tipps:

Die Tour ist sehr lang, es gibt drei Möglichkeiten, sich die Tour etwas zu erleichtern:
1) Auffahrt mit der Hündlebahn (Ersparnis: 290 Hm Aufstieg / 45 Min.)
2) Auffahrt mit der Imbergbahn (Ersparnis: 320 Hm Aufstieg / 1 Std.)
3) Busfahrt von Steibis Haltestelle "Steibis-Ort" bis Weißach Haltestelle "Weißachmühle" (Ersparnis: 200 Hm Abstieg / 45 Min.)
Bergbahn + Bus haben natürlich auch Fahrzeiten, deshalb werden die angegebenen Zeiten nicht ganz eingespart.
Für die Busbenutzung sollten die Abfahrtszeiten bereits vorab ermittelt werden, folgender Hinweis: Abstieg Imberghaus - "Steibis-Ort" ca. 1 Std.

Die Wege sind sehr gut mit Wegweisern ausgestattet, dennoch sind folgende Informationen hilfreich:
- Von der Neugreuthalpe nach Au zur Imbergbahn:
Nach der Neugreuthalpe nicht rechts Richtung Steibis, sondern weiter zur Neuschwendalpe, kurz danach ebenfalls nicht rechts Richtung Steibis, sondern weiter zur Strasse "Am Gibel", dort rechts bis zur Hauptstrasse, die von Steibis zur Hochgratbahn führt (Wegweiserstandort "Brunold"). Vom Brunold rechts Richtung Au (kurz auf der Strasse, dann Wanderweg linke Strassenseite) und auf Wanderweg durch den Golfplatz nach Au zur Imbergbahn.
- Imbergkamm:
Der Weg vom Imberggipfel zum höchsten Punkt am Imbergkamm ist nicht ausgeschildert. Vom Imbergkreuz halblinks hoch auf den Grat, etwas südlich davon ist zuerst ein Pfad, danach ein alter Karrenweg. Direkt bevor der Karrenweg leicht abwärts in ein schmales nach Süden führendes Waldstück hineingeht, befindet sich links oberhalb des Weges der höchste Punkt (unmarkiert) am Imbergkamm. Wer dem Karrenweg noch das kurze Stück durch den Wald folgt und danach links die Wiese ein paar Meter hoch geht, kann eine Aussicht auf die Nagelfluhkette vom Stuiben bis zum Hochhäderich geniessen.
- Fluh:
Vom Imberghaus zuerst kurz Richtung Kojen/Glutschwandenalpe, dann steil hoch zur der schon von weitem sichtbaren Bergstation des Schilifts, und noch ein kurzes Stück durch den Wald zum zum höchsten Punkt im freien Gelände.
- Abstieg vom Imberghaus nach Steibis:
Auf der Teerstrasse zur Waltnersalpe und weiter, bis zu einer Vier-Strassen-Kreuzung auf ca. 930m, an der die eigentlich weiterführende Strasse eine 45-Grad-Kehre macht. Dort links gehen (von der herkommenden Strasse gesehen geradeaus) und immer fast geradeaus bis direkt ins Zentrum von Steibis, die Bushaltestelle befindet sich schräg gegenüber von dort, wo man auf die Durchgangsstrasse trifft.
- Von Steibis nach Weißach:
Auf der Hauptstrasse weiter, am Ortsausgang linksseitig, der Weg quert mehrmals die Fahrstrasse (Abkürzer), in Weißach über die Brücke vom Fluss Weißach, dann halbrechts die Strasse "Hammerschiede" bis zur Mühlenstrasse (Durchgangsstrasse) und gleich rechts in den Sennereiweg abzweigen.
- Von Weißach zum Parkplatz:
Dem Sennereiweg folgen, dann durch Wald aufwärts, zwischen Wiesen führt der Weg zu einer Brücke, links hoch nach Bad Rain, weiter auf der Strasse nach Hinterstaufen. In Hinterstaufen direkt vor der B308-Brücke rechts hoch und parallel zur Bundesstrasse zum Hündlebahn-Parkplatz.

Wanderkarte: Kompass-Wanderkarte Nr. 2 - "Bregenzer Wald - Westallgäu"
Link:

Hündlebahn: www.huendle.de
Imbergbahn: www.imbergbahn.de
Busfahrplan Hochgratbahn-Oberstaufen: www.oberstaufen.info (unter Aktuelles - Busfahrpläne)

Begehungsjahr: 2013

Google-Maps:

Imberg auf einer größeren Karte anzeigen

Falls Sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sind und die Navigationsleisten
nicht sehen, gelangen Sie hier zu: